Claudia Peter-Plum

Kurze Biografie

Claudia Peter-Plum ist stattlich anerkannte Erzieherin und Ergotherapeutin (B. Health). Seit 2006 arbeitet sie als Ergotherapeutin in einer integrativen Kindertagesstätte. Auf den Hund gekommen ist sie im Jahr 2007. Die besondere einfühlsame und sensible Art ihres Vierbeiners brachte sie in die Richtung der tiergestützten Therapie. Seit 2009 arbeitet sie tiergestützt mit ihrem Hund innerhalb der Ergotherapie sowie in ehrenamtlich Projekten mit Menschen mit einer Demenzerkrankung. Sie ist ausgebildete Hundepsychologin und als Referentin im Bereich der tiergestützten Therapie tätig. Seit 2014 bildet sie über „Therapie & Hund“ Therapiebegleithundeteams aus. Das Thema Kind und Hund spielt für sie eine zentrale Rolle. 2018 hat sie DOGS & KIDS gegründet und ihren Schwerpunkt auf Prävention bzw. Aufklärungsarbeit gelegt, im Hinblick auf einen harmonischen Umgang von Kind und Hund.

Tagung-Hund-und-Psychologie-Referent-Claudia-Peter

Kind und Hund- mit SICHERHEIT ein gutes Team!

Ideen und Praxismaterialien für Kinder im Elementarbereich

Für ein harmonisches Zusammenleben von Kind und Hund ist ein fachkundiges Wissen über den Hund und seine Art zu kommunizieren von grundlegender Bedeutung. Das richtige Verhalten gegenüber Hunden spielt eine zentrale Rolle, um gefährliche Situationen im Alltag zu vermeiden. Ein harmonisches Miteinander von Kind und Hund fordert Regeln, die ein Hund, aber auch ein Kind erlernen muss. Auch junge Kinder können bereits sensibilisiert und mit der Körpersprache des Hundes vertraut gemacht werden. Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit dieses gelingt. In Fortsetzung des Workshops „Ich mach wuff und wie machst du?“-Grundlagen und Alltagstipps für ein harmonisches Miteinander von Kind und Hund“ auf der Tagung Hund und Psychologie 2018, gibt Frau Peter-Plum in diesem Jahr einen Einblick zu Ideen und Praxismaterialien zum Thema Bissprävention. Hierbei legt sie vor allem ihren Fokus auf die Arbeit mit Kindern im Elementarbereich.